Querlenker FIAT Ducato

Um unser Wohnmobil fit für die Reise zu machen haben wir vorsichtshalber den rechten Querlenker ausgetauscht. In dem Querlenker sind Gummis eingepresst, die Schläge abfedern. Einer der Gummis war schon etwas rissig und porös, weshalb wir uns für einen Autausch entschieden haben. Sollte einer der Gummis sich in Wohlgefallen auflösen, wäre das Rad nicht mehr ausreichend stabilisiert und das kann zu einem Unfall führen.

Da die Gummis zwar einzeln erhältlich sind, das Einpressen alleine aber schon eine gewisse Zeit dauert haben wir kurzerhand den gesamten Querlenker ausgetauscht. Das kommt erstaunlicherweise günstiger und ist risikoloser zu machen.

Wir können jedem nur raten, vor einer großen Reise diese Gummis zu kontrollieren, denn ein Ausfall bedeutet große Gefahr und durch Folgeschäden ein erhebliches Risiko. Querlenker sind Teil des Fahrwerks und müssen in allen Aspekten in Ordnung sein!

 

Querlenker FIAT Ducato
Querlenker FIAT Ducato