XP-342

Drucken und Kopieren im Auto

Da auf Reisen immer wieder Kopien von Papieren, Ausweisen, Fahrzeugschein etc. benötigt werden und auch manches auszudrucken ist haben wir uns einen kleinen (passt mit in das Akkustaufach) Multifunktionsdrucker geleistet.

Wir können nur jedem empfehlen, die paar Euros auszugeben, denn somit sind wir unabhängig von teuren Copyshops (die praktischerweise dann, wenn Kopien benötigt werden Siesta haben) unabhängig und wir können auch gleich alle anfallenden Papiere scannen und elektronisch archivieren.

Der Drucker hat Direct-WIFI, d.h. man kann den Drucker direkt vom PC oder Handy aus per WIFI ansteuern, der Drucker stellt sein eigenes Netz zur Verfügung. Sogar Scannen geht über WIFI. Für unter 70 Euros eine sehr lohnenswerte Investition wie wir finden.

Update Südamerika:

Drucker und Scanner sind extrem hilfreich im Auto! Leider hat der Drucker in Ecuador aufgegeben mit einem Fehler, der scheinbar öfter mal auftritt bei dem Modell. Reparatur unmöglich. Ersatz haben wir uns keinen gekauft (sind da auch extrem teuer), da wir zu dem Zeitpunkt kurz vor der Rückverschiffung standen.

Update Juli 2021:

Wir haben uns wieder einen Epson gekauft für das Wohnmobil. Gerade in Coronazeiten erscheint es auch in Europa sehr sinnvoll, etwas kopieren oder ausdrucken zu können. Dieses Mal ist es ein Epson XP-355.