Bürste für Kaminreinigung

28.01.2020 Heute kam ein unerwartetes Päckchen, das uns sehr gefreut hat! Eine Reinigungsbürste für den Kamin des Kühltowers (hatten uns auf der CMT mit einem netten Herrn von Dometic unterhalten und unser Kärtchen da gelassen). Super nett und sehr wertvoll. Wir haben in Südamerika lange erfolglos gesucht, keine Chance. Ein kleines, aber extrem wertvolles Teil wenn du es brauchst und nirgends bekommst.

Auch als Tipp für länger Reisende: Packt euch so ein Teil mit ein. Wenn der Kamin mal verrußt ist wegen schlechtem Gas, großer Höhe oder etwas anderem ist damit schnell mal Kamin gekehrt und es gibt wieder Kaltschale.

Gerade in den Anden über 2000m verrußt der Kamin enorm. Das Gas/Luft Gemisch passt dann nicht mehr richtig, es kommt zu Rußbildung. Auch kann es sein, dass Ihr mal schlechtes Gas erwischt (ist uns in Argentinien einmal passiert) und auch dann verrußt der Kamin. Ist der Kamin verrußt kommt die Wärme nicht mehr zum Wärmetauscher und der Kühlschrank läuft vielleicht noch, kühlt aber nicht mehr. Wohlgemerkt: Das bezieht sich auf einen Absorberkühlschrank. Ausblasen mit Druckluft hilft in so einem Fall nur bedingt, so eine Bürste ist unerlässlich.